Gedankenspiele · 19. Oktober 2021
Ich tanze. In meiner kleinen Wohnung, vor dem Laptop. Nehme teil an einem Tanzworkshop. Es ist kurz nach meiner Entscheidung, das Auslaufen meines Vertrages als eine lange überfällige Atempause zu nutzen. Denn atmen kann ich nur noch mit Cortison. Seit 2004 hatte ich immer zwei bis drei Jobs, das ein oder andere Ehrenamt dazu, habe parallel ein Studium und drei Ausbildungen absolviert. Bin von der Übersetzung zur Untertitlung und von den Medien dann hin zu Beratung, Training, Coaching. Das...
News · 08. September 2021
Ab jetzt biete ich Coaching auf dem Kulturkahn Paula an! Ein guter Ort, um die Segel neu zu setzten und zu spüren, woher der Wind weht!
Was bisher geschah · 08. September 2021
Mächtig Mutig! Wärst Du lieber mächtig mutig, als ohnmächtig an Rand? In diesem Workshop für Jugendliche und junge Erwachsene kann Zivilcourage in einem sicheren Raum durch Methoden des Theaters der Unterdrückten nach Augusto Boal trainiert werden. Am 19.09.2021 14-17 Uhr am Leopoldplatz in Berlin-Wedding
News · 24. April 2021
"So Corona will" startet am 07. Mai meine kreative Jugendberatungsgruppe im Zentrum für Kommunikation und Bewegung (ZBK) in Berlin! Wer mehr erfahren will, findet hier weitere Informationen. *zwischen Kindheit und Erwachsen sein
News · 24. April 2021
Bilder aus dem Workbook der Integrationsmatrix
Gedankenspiele · 14. April 2021
Mir kamen da doch noch ein paar Gedanken … … zur Schulpflicht. So wie ich es verstehe – korrigiert mich gerne, wenn ich mich irre -, ist sie eine gut gemeinte Einführung, um Eltern daran zu hindern, ihren Kindern den Schulbesuch zu verweigern. Damit alle Bildung erhalten können und nicht zuhause bleiben oder arbeiten müssen. Im Grunde also ne gute Sache. Aber dieses „gut gemeint“ ist ja eben oft auch das Gegenteil von gut. Wie wäre es, Achtung, nicht erschrecken, kleines...
News · 07. April 2021
Es gibt nun eine Podcastreihe zum A.T.C.C.-Ansatz. In sieben Folgen werden alle Konfliktebenen genau erklärt. Ich habe auch eine Folge dazu beigetragen. Mich könnt ihr in der Folge über die "personale Ebene" hören :-)
Gedankenspiele · 19. März 2021
Eigentlich müssten es schon Gedankenspiel #11 sein. Aber ich fühle mich gar nicht mehr nach der Leichtigkeit der Gedanken im Spiel. Und so verstreicht die Zeit, ohne dass ich etwas schreibe. Sie sind zu viele und gleichzeitig zu wenige, die von irgendeiner Relevanz wären. Sie tanzen nicht spielerisch, sie drehen sich schwer. Liegen lastend da. Ich fühle viel Trauer und finde, dass ich nicht berechtig dazu bin. Denn ich habe ja meine Arbeit noch, habe finanzielle Grundsicherung. Nur, fehlen...
Was bisher geschah · 22. November 2020
2020 ging an unser aller Grundfesten. Und wenn es an die Grundfesten geht, lernt man sich nochmal ganz anders kennen. Dieses Jahr hatte die Fähigkeit, aufzuzeigen, was wirklich wichtig ist. Was du in deinem Leben gerne verändern willst, was dir gut tut. Besonders dieses Jahr ist eine Reflektion darüber wichtig, was war und welche Schritte daraus folgen. Denn 2020 war voller Unruhen, Irrungen und Wirrungen. Ich möchte gerne den Raum bieten, in einer kleinen Runde das Jahr revue passieren zu...
Gedankenspiele · 22. November 2020
Diese Gedankenspiele kommen nun schon einen Monat zu spät. In diesem Jahr ist es leicht den Rhythmus zu verlieren. Es war mir so gar nicht nach Spielen. Wenn Gedanken, dann meist Kreise oder Karusselle. Sie waren irgendwie nicht an der Zeit, die Gedankenspiele. Doch nun wage ich es… „Wer weiß, wofür et jot es?!“ So oft habe ich diesen Satz schon gehört in meinem Leben. Und so oft ist er auch so wahr. Dass ein Schicksal uns ereilt, es erstmal nach etwas Schlechtem aussieht und dann...

Mehr anzeigen