Gedankenspiele

Gedankenspiele · 24. Februar 2024
Es gibt keine Worte und daher fällt es mir schwer zu beginnen. Dieses Thema, Israel/Palästina, versetzt mich immer in ein Gefühl der Ohnmacht und Sprachlosigkeit. Ein Gefühl, nicht sprechen zu können oder zu dürfen, niemals die Worte zu haben, die es bräuchte. Eingemauert, wort- und sprachlos. Im Dezember sah ich Rotem Levi und Osama Eliwat in Dahlem. Sie sind beide „Combatants for Peace“, also ehemalige Kämpfer beider Seiten, die der Gewalt abgeschworen haben und sich nun mit...
Gedankenspiele · 10. August 2023
Gerade komme ich zurück aus meinem Sommerurlaub in der Türkei. Sie ist für mich ohnehin ein Sehnsuchtsort, besonders Istanbul. Im Bosporus liegt ja nun mal seit 2013 schon ein Stückchen von meinem Herzen und es ist immer schön, wenn ich wieder mit ihm vereint bin. Daher sind auch die Fahrten mit der Vapur, von einem Kontinenten zum anderen, das Schönste, was ich mir vorstellen kann. Da es so unfassbar heiß war und die Vapur auf dem Bosporus der angenehmste Ort, machten wir das einen...
Gedankenspiele · 20. Dezember 2022
Seit Juni habe ich einen neuen Job im Bereich der Schulentwicklung. In der neuen Stelle soll ich dazu beitragen, dass Schulen gewaltfrei, partizipativ und demokratisch werden. Mein Auftrag ist also, wie ich es empfinde, ein sehr allmächtiger. Denn Schulen sind eher gewaltvolle und undemokratische Räume. Lehrkräfte sind weitestgehend alleinige Entscheidungsträger*innen in ihren Klassenräumen und wie sehr sich die Schule mit Gewaltprävention oder Diskriminierungskritik auseinandersetzt ist...
Gedankenspiele · 16. März 2022
"Nur Menschen, die psychisch krank sind haben mehrere Gefühle gleichzeitig! Wähle ein Gefühl!" Wow, welch eine Aussage eines Erziehers zu einem Zweitklässler, der seine Klammer auf dem Gefühlsrad über drei Gefühle legt. Ich weiß ja nicht, wie es euch geht. Aber derzeit habe ich quasi ausschließlich mehrere Gefühle gleichzeitig. Freude, Trauer, Angst, Wut und Scham. Sie alle sind meine treuen Begleiterinnen. Ich freue mich über die Hilfsbereitschaft so vieler Menschen, die...
Gedankenspiele · 02. Januar 2022
Die Zeit zwischen den Jahren hat immer eine ganz eigene Atmosphäre. Es erinnert mich an eine Fahrt mit der Vapur auf dem Bosporus – zwischen den Kontinenten. Man steigt aus dem absoluten Trubel und Stress der Stadt auf die Fähre. Und sobald sie ablegt, ist es, als habe jemand einen Pausenknopf gedrückt. Oder alles auf Sow Motion gestellt. Es tritt augenblicklich absolute Ruhe ein. Es ist Zeit zum Lesen und Teetrinken. Der Bosporus bietet Raum für Weitblick und ein Schweifen der Gedanken....
Gedankenspiele · 19. Oktober 2021
Ich tanze. In meiner kleinen Wohnung, vor dem Laptop. Nehme teil an einem Tanzworkshop. Es ist kurz nach meiner Entscheidung, das Auslaufen meines Vertrages als eine lange überfällige Atempause zu nutzen. Denn atmen kann ich nur noch mit Cortison. Seit 2004 hatte ich immer zwei bis drei Jobs, das ein oder andere Ehrenamt dazu, habe parallel ein Studium und drei Ausbildungen absolviert. Bin von der Übersetzung zur Untertitlung und von den Medien dann hin zu Beratung, Training, Coaching. Das...
Gedankenspiele · 14. April 2021
Mir kamen da doch noch ein paar Gedanken … … zur Schulpflicht. So wie ich es verstehe – korrigiert mich gerne, wenn ich mich irre -, ist sie eine gut gemeinte Einführung, um Eltern daran zu hindern, ihren Kindern den Schulbesuch zu verweigern. Damit alle Bildung erhalten können und nicht zuhause bleiben oder arbeiten müssen. Im Grunde also ne gute Sache. Aber dieses „gut gemeint“ ist ja eben oft auch das Gegenteil von gut. Wie wäre es, Achtung, nicht erschrecken, kleines...
Gedankenspiele · 19. März 2021
Eigentlich müssten es schon Gedankenspiel #11 sein. Aber ich fühle mich gar nicht mehr nach der Leichtigkeit der Gedanken im Spiel. Und so verstreicht die Zeit, ohne dass ich etwas schreibe. Sie sind zu viele und gleichzeitig zu wenige, die von irgendeiner Relevanz wären. Sie tanzen nicht spielerisch, sie drehen sich schwer. Liegen lastend da. Ich fühle viel Trauer und finde, dass ich nicht berechtig dazu bin. Denn ich habe ja meine Arbeit noch, habe finanzielle Grundsicherung. Nur, fehlen...
Gedankenspiele · 22. November 2020
Diese Gedankenspiele kommen nun schon einen Monat zu spät. In diesem Jahr ist es leicht den Rhythmus zu verlieren. Es war mir so gar nicht nach Spielen. Wenn Gedanken, dann meist Kreise oder Karusselle. Sie waren irgendwie nicht an der Zeit, die Gedankenspiele. Doch nun wage ich es… „Wer weiß, wofür et jot es?!“ So oft habe ich diesen Satz schon gehört in meinem Leben. Und so oft ist er auch so wahr. Dass ein Schicksal uns ereilt, es erstmal nach etwas Schlechtem aussieht und dann...
Gedankenspiele · 24. Juni 2020
Die Fäden in meinem Kopf halten nicht lange genug still, um entscheiden zu können, wo ich anfangen soll. Manche müssten eigentlich für mich gerade einen Abschluss finden, sich an neue Fäden anbinden, die nicht mehr in meiner Verantwortung liegen. Die Abschiedsfeste sind gefeiert, aber die Fäden haben noch keine klare neue Verbindung. Die anderen Fäden stehen durch Corona nicht zur Verfügung oder erst seit kurzem wieder oder gar nicht mehr. Und so sind die Abschiede schon traurig, aber...

Mehr anzeigen